Foodsave-Bankett Burgdorf


Mit grosser Vorfreude kündigen wir an:

Das 2. Foodsave Bankett Burgdorf
Freitag, 6. September 2024
Gebrüder Schnell Terrasse

Weitere Infos folgen.

Erfolgreiches 1. Foodsave-Bankett in Burgdorf

von Stéphanie Schafer

Rund 450 Leute genossen am vergangenen Freitag einen lauschigen Sommerabend unter den Kastanienbäumen auf der Gebrüder Schnell Terrasse. Gut sechzig freiwillig engagierte Burgdorfer:innen haben ein Foodsave-Bankett organisiert und aus geretteten Lebensmitteln ein Festmahl zubereitet.

Vor einem Jahr wurde der Verein «Burgdorf im Wandel» gegründet. Rasch war den Mitgliedern klar, dass ein Leuchtturm-Projekt entstehen sollte, und so war die Idee eines ersten Foodsave-Banketts in Burgdorf geboren. Während den vergangenen Wochen durften in verschiedenen Läden nicht mehr verkäufliche Lebensmittel abgeholt werden (siehe Kasten). Ein Tag vor dem Bankett trafen 45 kg Gemüse ein, das davor gerettet worden ist, zu Tierfutter oder Biogas verwendet zu werden oder in der Mülltonne zu landen. Am Donnerstag wurde unter der Leitung von Christoph Schafroth und Therese Iseli zusammen mit Freiwilligen zwölf Stunden lang gerüstet, geschnetzelt, vorgekocht,… und wohl bei den aktuellen Temperaturen auch viel geschwitzt!

Wo sonst oft Pétanque gespielt wird, wuselte es den ganzen Freitagnachmittag. Freiwillige arbeiteten Hand in Hand, so dass Punkt 17 Uhr das Apéro zu Musik von Jürg Bernet und Jüre Walter eröffnet werden konnte. Die Leute strömten in sommerlicher Wochenendstimmung auf die Terrasse. Jung und Alt genossen mit allen Sinnen ein leckeres Festmahl, Begegnungen und Gespräche bis in den späten Abend hinein.

Als die 312 Teller alle benutzt waren, warteten die Gäste mit Gelassenheit auf frisch abgewaschenes Geschirr – ein grosses Dankeschön an die Abwasch-Crew vom Restaurant Specht! Dabei konnten sich die Wartenden über Lebensmittelverschwendung informieren und ihre persönlichen Anregungen zum Retten von Lebensmitteln auf einer Wand notieren.

Das Organisationsteam ist zuversichtlich, dass dieser Anlass für uns alle eine nachhaltige Wirkung hinterlassen hat, denn«auch ein wertschätzender Umgang mit unseren Lebensmitteln lässt uns genussvoll leben!»

Fotos: Stéphanie Schafer und Ueli Bickel


Freitag, 8. September 2023

Erntedank auf der Gebrüder Schnell Terrasse

Der Wandel ist machbar – wir gestalten ihn zusammen

Der nachhaltige Umgang mit unseren Ressourcen liegt uns am Herzen. Beim Foodsave-Bankett können wir gemeinsam erleben, wie einfach es ist, aus nicht mehr verkäuflichen Lebensmitteln ein Festmahl zu zaubern. Motivierte und Interessierte können bei der  Zubereitung des Banketts mitwirken und sich inspirieren lassen, wie Lebensmittelverschwendung vermieden werden kann.

PROGRAMM

Alle sind herzlich eingeladen! Komm vorbei, iss mit uns und hilf mit, ein Zeichen gegen Food Waste zu setzen.

Tagsüber         Zubereitung des Essens / Aufbau der Infrastruktur

17.00 Uhr         Apéro mit Musik von Jürg Bernet und Jüre Walter

18.00 Uhr         Festessen für alle (Kollekte)

20.00 Uhr         Barbetrieb

(Bei schlechtem Wetter – Marktlauben)


Über unsere Aktivitäten im Vorfeld des Banketts, das Programm und allfällige kurzfristige, informieren wir an dieser Stelle und tagesaktell auf Instagram und Facebook.

Impressionen aus den Vorjahren findest du auf den Seiten der jeweiligen Bankette. Biel, Epalinges, Langnau, Lausanne und Worb feiern wie wie wir dieses Jahr Premiere. Da gibt es also auch noch nichts zu seh

INTERAKTIVE AUSSTELLUNG GEGEN FOOD WASTE «AUS LIEBE ZUM ESSEN» IN BURGDORF

15. – 26. August 2023
Kulturhalle Sägegasse in Burgdorf

Öffnungszeiten
Dienstag 9 – 12 Uhr, 13.30 – 19 Uhr
Donnerstag 8 – 12 Uhr, 13.30 – 19 Uhr
Samstag 13 – 17 Uhr

HINTER DEM FOODSAVE-BANKETT BURGDORF STEHEN:

Trägerschaft
Burgdorf im Wandel | Stadt Burgdorf | Soroptimist Club Burgdorf | Gemeinnütziger Frauenverein Burgdorf

Hauptsponsor:innen

Reformierte Kirchgemeinde Burgdorf | Katholische Kirchgemeinde Burgdorf | Gemüsekeller | Fuchs & Specht | SV-Stiftung

Das Foodsave-Bankett Burgdorf wird von zahlreichen Organisationen und Betrieben mitgetragen, die in der Planung, Kommunikation, Mobilisierung von Freiwilligen, in der Beschaffung von Lebensmitteln, bei der Infrastruktur und beim Rahmenprogramm mit ihren verfügbaren Ressourcen beitragen

AareSüdhang | Burgdorfer Gastbrauerei AG| Delinat |Gemeinnützige Gesellschaft Burgdorf| Gemüsegarten Kosmoos | Haller + Jenzer AG| Localnet AG | Stiftung intact | Unico Treuhand AG| 101g 

MACH MIT!

Damit das Foodsave-Banketts ein Erfolg wird, können wir ganz viele helfende Hände gebrauchen. Es freut uns deshalb sehr, wenn du dich in den hier verlinkten Schichtplan einträgst:

Schichtplan: Foodsave-Bankett Burgdorf

HINWEIS: Möchtest du beim Foodsave-Banketts Biel mithelfen?: Hier findest du den Einsatzplan Biel.
(Es tut uns leid, dass wir dich auf die falsche Seite geleitet haben; es hat ein Durcheinander mit den QR-Codes gegeben.)

Share and care: Den Flyer dürft ihr gerne in euren Kanälen teilen. Dabei folgende Hashtags nicht vergessen: #foodsavebankett #burgdorf #zämegeits #ausliebezumessen #foodsaver #nofoodwaste.